Au revoir Annecy - wir kommen wieder
Au revoir Annecy - wir kommen wieder
Zum Ende unserer Annecy-Tour konnten wir von Le Sire am Lac Bourget mit Blick auf die Bäderstadt Aix-les-Bains zu einem schönen Streckenflug an den Lac de Annecy starten. Kai flog fast 40 km, bei mir wurden es 55 km, da ich noch nach einem kurzen Abstecher über die noch immer schneebedeckten Gipfel der Thonet nach Annecy direkt bis zum Hotel Florimontane flog.
Kai hat seinen Flug nett kommentiert; denn es war doch recht ruppig.
Kai schreibt:
Meine Schlüsselstellen: Der Bart rechts vorm Startplatz war recht bockig. Also aufs Höhe tanken verzichtet. Wenn das so weitergeht, schaffe ich es nicht sehr weit. Also "Augen zu"
und durch. Solange ich mich knapp unterhalb des Grates halten kann, immer nur Richtung Semnoz fliegen! Le Revard und der darauffolgende Kessel. Beim ersten Anlauf hatte ich 1500m Höhe (15:40 Uhr) direkt vorm Kessel.Aber keinen Plan welchen Punkt ich hinter dem Kessel anfliegen sollte.Also zurück nach Le Revard und Höhe tanken. Daraus wurde aber nichts.Die Thermik war eng und bockig, ich kam nicht höher.Dann flogen zwei Piloten an mir vorbei Richtung Kessel.Hinterher! Und das mit nur noch 1450m(16:12 Uhr). Ich bin erstaunlich weit in den Kessel, ins Lee des Südwindes hineingeflogen.Aber es gab die beiden Piloten, die mir gezeigt haben, dass es geht.Um 16:31 Uhr hatte ich exakt die 1400m für den Talsprung über Le Chéran bei Cusy. Wozu noch Höhe tanken, 1400m sollten ausreichen.
Ich hatte außerdem Schwierigkeiten vor Cusy sauber zentrierbare Thermik zu finden.
16:40 der bewaldete Hang nach dem Talsprung. Hier bin ich ein Jahr zuvor abgesoffen und aussen gelandet. Es kann also nur besser werden. Oh je, während des Talsprungs sah ich eine Gruppe von ca. 10 Piloten am Fuße des Hanges herumeiern. Schwache Thermik dort und alle wollten hoch... Gemeinsam haben wir es geschafft. Schwarmintelligenz! Einer findet Thermik und steigt, die anderen folgen und konzentrieren sich auf den einen Punkt. Lässt die Thermik nach, schwärmen alle aus und jeder sucht woanders eine neue Quelle. Bis einer etwas findet... genauso habe ich es bei einem Schwarm Dohlen in der Schweiz beobachtet. 16:55 Uhr am Semnoz. Neben mir macht ein Modellsegelflugzeug Kunstflug. Bloß schnell weg! Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer die Dinger zu kontrollieren sind. Da ist mir ein echter Segelflieger doch lieber! Die Gruppe von vorhin lässt sich von den Modellen nicht irritieren und ist schnell wieder weg. Alleine war das ganz schön anstrengend, ich hatte schon den Landeplatz vorm Semnoz gesucht. Der war aus der Luft nicht einfach zu erkennen! Erst als ein anderer Schirm dort landete war ich mir sicher. 17:15 Uhr hatte ich komfortable 2150m über dem Semnoz, um zum Roc du Boe zu springen. Jene waren wieder recht einfach hoch zu reiten. Allerdings habe ich sie bei der großen Stromleitung Richtung Doussard verlassen. rstens war ich hoch genug und zweitens wars wieder sehr bockig und starker Wind aus Süden. Kaum vorwärts Fahrt und bis zu 8m/s steigen! 17:35 Uhr 1700m überm Landeplatz von Doussard. Das reicht locker um zum Startplatz Le Forclaz zu kommen...dachte ich. Jedenfalls war das Tags zu vor gaanz einfach. Aber heute gab es SWS Wind und gestern war NO!
Direkt am Hang unterhalb von Le Forclaz bin ich gnadenlos abgesoffen. Sah mich schon in den Bäumen hängen, hab es gerade so zum Landeplatz von Doussard geschafft.
Fliegen ist geil! Danke Euch allen für die tolle Woche! Danke Knut, Beverly und Rainer für den Support! MfG, Kai
Datum: 21.06.2013
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